Jahresbericht 2020/2021

Ende August 2020 starteten wir mit 3 Gruppen Plus und 2 regulären Spielgruppen.

• Montag- und Mittwochmorgen mit Leitung von Severine Meier
  • Dienstag- und Donnerstagmorgen mit Leitung von Yvonne Bornacin
  • Dienstag- und Freitagmorgen mit Leitung von Bettina Rhomberg
  • Mittwochmorgen mit Leitung von Yvonne Bornacin
  • Freitagmorgen mit Leitung von Isik Koyutürk

Trotz Corona konnten wir mit allen Gruppen starten. Die Gruppen waren nicht voll. Weitere Anmeldungen kamen zögerlich aber konstant.

Im November fand traditionell unser Räbeliechtliumzug statt, jedoch im kleinen Rahmen und Corona konform. Auf die Tambouren und die feine Kürbissuppe mussten wir dieses Jahr verzichten.

Auch der Samichlaus durfte dieses Jahr nicht fehlen. Da wir ihn nicht in der Haumühle besuchen konnten, kam er zu uns in die Spielgruppe. Er besuchte uns Gruppenweise, wegen Corona musste er jedoch alleine kommen, ohne Schmutzli und Engel. Mit grosser Erwartung freuten sich die Kinder. Der Höhepunkt war der gemeinsame Chlausznüni. Die Eltern konnten dieses Jahr nicht am Anlass teilhaben.

Das Konzept Bekom war ein Erfolg. Dieses Jahr konnten 24 Kinder aufgenommen werden. Wir hatten so viele Anmeldungen, dass eine Warteliste geführt werden musste.

Durch die Einhaltung der Corona-Auflagen hatten wir glücklicherweise keinen Coronafall in der Spielgruppe.
Mitte Juli 2021 konnten muntere, gut vorbereitete Kinder in die Sommerferien verabschiedet werden.

2020/21 war ein sehr schwieriges Jahr für den Spatzenhock.
Den Räbeliechtliumzug haben wir noch im November mit 7 Familien durchgeführt, er war leider etwas leise, aber wir haben kurz die Embracher Feldwege mit unseren mit Liebe geschnitzen Räben erleuchtet.
Von Monat zu Monat schloss eine Gruppe nach der anderen, bis nur noch eine Gruppe übrig blieb, die nun tatkräftig in das neue Vereinsjahr weiterkrabbelt.
Nach den Sommerferien starten Montagnachmittag und Mittwochvormittag neue Gruppen. Der Donnerstag bleibt bestehen.

Ich danke allen Verbliebenen für ihr Durchhalten, und allen Ausgeschiedenen wünsche ich alles Gute für die Zukunft.

Spatzenhockverantwortliche, Manuela Lukrafka

In diesem Vereinsjahr fanden gleich zwei Babysitterkurse statt. Wegen Corona musste derjenige von letztem Jahr in den August verschoben werden und dieses Jahr konnten wir im Juli noch einen durchführen. Wir haben genug Babyisitterinnen und Babysitter, die sich freuen, Ihre Kinder für ein paar Stunden regelmässig oder auch sporadisch hüten zu dürfen.

Verschiedenes

Das Vereinsjahr 2020/21 war ein sehr ruhiges Jahr in Bezug auf Aktivitäten. Vereinsintern jedoch musste viel überdacht, revidiert, angepasst, verändert, geplant und verworfen werden. Mit den beherrschenden Bestimmungen von Abstand und Hygiene sowie Masken haben wir nichts Öffentliches durchführen können. Das Oberdorffest wurde ins 2022 verschoben. Am meisten betroffen war die Kidsbörse, die seit März 2020 gar nicht stattfinden konnte. Wir hoffen nun sehr, dass die Börse am 18. Sep. 21 wieder mit vielen Helfern und Besuchern durchgeführt werden kann.

An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere Homepage www.familien-club.ch aufmerksam machen. Die aktuellsten Daten und Angebote sind dort ersichtlich. So wird es in naher Zukunft ein neues Angebot für die ganz Kleinen geben. Die Vorbereitungen für eine Spielgruppe MINI sind im Gange und werden schon bald auf der Homepage aufgeschaltet.

Ein herzliches Dankeschön an die Vorstandsmitglieder, die sich unter den momentanen Bedingungen mit erhöhtem Engagement und immer wieder neuen Ideen ehrenamtlich für unseren Verein eingesetzt haben.

Für den Vorstand:          Sandra Erasmus                            Embrach, 6. September 2021