Jahresbericht 2018/2019

Ende August 2018 begrüssten unsere Spielgruppenleiterinnen Severine, Bettina, Patrizia und Nicole zusammen mit ihren Assistentinnen etwa  42 Kinder in der Spielgruppe. Auch wenn die Gruppen anfangs nicht ganz voll waren, konnten wir schon bald gut besetzt das Spielgruppenjahr bestreiten. Leider verliess uns eine treue Spielgruppenleiterin und Assistentin per Ende Dezember und eine per Juni, beide um in ihren Heimatländern einen Neuanfang zu wagen. Die offenen Stellen konnten mit tollen Nachfolgenrinnen besetzt werden. Anfang Februar startete Isik mit einer Gruppe zusätzlich am Freitag Morgen. Auch bei ihr füllte sich die Gruppe schnell.

Neben den Club-Anlässen Räbeliechtliumzug und Samichlaus-Besuch in der Haumühle kamen in die Spielgruppe ab Frühling 2019 aussenstehende Fachleute für ein Projekt. Unsere Spielgruppenkinder durften unter der Leitung von Herrn Daniel Jucker (Psychomotorik Lehrer an der Primarschule Embrach) beim spannenden und sprachförderlichen Projekt BEKOM (BEwegung, KOmmunikation und Mobilität) mitmachen und die Umgebung entdecken. Die Spielgruppen trugen Wesentliches zum Gelingen dieses Projektes bei. BEKOM wird am Embracher Fest «Embri für alli» der Öffentlichkeit vorgestellt und in Zukunft auch weiter durch die Spielgruppen betrieben.

Mitte Juli 2019 entliessen wir über 30 muntere Kinder, die sich auf den Kindergarten freuten.

Die bestehenden Gruppen trafen sich in gewohnter Form am Mittwoch- und Donnerstagvormittag. Seit dem Herbst gibt es neu auch eine Montagsgruppe. 21 Familien und 27 Kinder haben in diesem Vereinsjahr im Spatzenhock gespielt, gelacht und sich ausgetauscht.

Am Räbeliechtliumzug führte ein Wagen der Spatzenhockgruppe den Umzug an. Die schön geschnitzten und leuchtenden Räben luden zum Staunen und Verweilen ein.

Im Dezember fand der Samichlausanlass gemeinsam mit der Spielgruppe in der Haumühle statt. Zudem verzierten einzelne Gruppen Mailänderli oder die Kinder bastelten in der Weihnacht- und Osterzeit gemeinsam bunte Werke.

Im neuem Vereinsjahr wird es eine Freitagsgruppe geben.

Wir bedanken uns bei allen Spatzenhöcklern für das tolle Vereinsjahr 18/19. Einen herzlichen Dank ebenfalls an die Gruppenverantwortlichen für ihr engagiertes Mitwirken.

Spatzenhockverantwortliche, Katja Berger und Manuela Lukrafka

Kinderhüete Rumpelstilz

Ende letztem Vereinsjahr wurde beschlossen, mangels aktiver Hüeti-Frauen den Rumpelstilz zu pausieren. Leider konnte im Laufe des Jahres kein neues Team gefunden werden. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass bald engagierte Leute gefunden werden, die das Konzept des Rumpelstilz wieder aufnehmen und motiviert einen Neustart wagen.

Am Wochenende des 6. und 7. Juli 2019 fand der diesjährige Babysitterkurs des SRK in Embrach statt. Er war mit 18 motivierten Sekundarschülerinnen wieder ausgebucht. Dieses Jahr waren wenige Teilnehmerinnen aus dem Embrachertal dabei. Dank auswärtiger Teilnehmenden via SRK-Homepage füllte sich der Kurs trotzdem. Gerne vermitteln wir die gut vorbereiteten Babysitterinnen im Alter von 13 bis 15 Jahren.  Sie freuen sich, Ihre Kinder für ein paar Stunden regelmässig oder auch sporadisch hüten zu dürfen.

Verschiedenes

Der Familien-Club engagierte sich mit einer Gruppe an der Gestaltung der gemeindeeigenen Spielplätze.

Nach längerer Planungs- und Bauzeit konnte Ende letzten Jahres der Spielplatz an der Wildbachstrasse in Betrieb genommen werden. Zusammen mit dem Regionalen Alterszentrum Embrachertal nahmen wir am 22. Juni 2019 an der offiziellen Einweihung der Umgebungsgestaltung teil, zu der der Spielplatz im weiteren Sinn auch gehört. Dem Wetter zum Trotz bemalten viele kreative Kinder die Zaunlatten des Spielplatzes. Weil wir nach einsetzendem Regen zusammenpacken mussten, durften die Woche darauf Spielgruppenkinder und Kindergartenkinder die noch offenen Flächen fertig malen. Das Resultat kann die Besucher des Spielplatzes erfreuen und erinnert noch lange an den tollen Einsatz von vielen fleissigen Händen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

2018 fand wieder ein Oberdorffest statt. Wir durften mit Hilfe des Forstes und dem Sponsoring der Firma Larcher eine tolle Sandburg betreiben. Die kreativen Spielgruppenleiterinnen und weitere Helferinnen betreuten das Angebot für die Kleinsten während dem Samstag und Sonntag bei schönstem Wetter. Die Qualität des Sandes beeindruckte viele Besucher und lud zu langem Verweilen ein.

Am 15. Juni 2019 führten wir das Märtbeizli. Trotz schönem Wetter war der Besucheransturm mässig. Es bleibt zu überlegen, ob wir diesen Aufwand in Zukunft weiter betreiben wollen, wenn wir nicht direkt unser Publikum bewirten können.

Die Kidsbörse fand unter dem top engagierten Leiterteam auch in diesem Vereinsjahr zweimal höchst erfolgreich statt. Das Team musste im April unter neuen Mietbedingungen extreme Herausforderungen bewältigen. Doch nichts hielt das OK auf, auch in Zukunft eine qualitativ hochstehende Börse mit grosser Auswahl in Embrach anzubieten. Sie haben alle Hindernisse mit Bravour überwunden und Probleme konstruktiv gelöst. Die wenigsten Besucher haben einen Unterschied feststellen können. Herzlichen Dank für diesen exorbitanten Einsatz. Die nächste Börse steht bevor: am 21. September 2019 werden wir wieder im gewohnten Rahmen in der Breitehalle die Winterkleiderbörse für Kinder durchführen.

Ein herzliches Dankeschön an die Vorstandsmitglieder, die sich mit viel Engagement und guten Ideen ehrenamtlich eingesetzt haben. Für den Spatzenhock löste Manuela Lukrafka Patrizia Herren ab, die aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste. Mit Vollgas hat Manuela bereits ihr Amt angetreten und die Spatzenhockgruppen wachsen lassen.

Auch unsere Kassierin Fabiana Aversa hat ihr erstes Jahr prima gemeistert und sorgt im Team erneut für Stabilität und Ordnung, sodass wir die Rechnungen der letzten zwei Jahre problemlos gutheissen können.

Für den Vorstand:
Sandra Erasmus, Embrach 4. September 2019