Jahresbericht 2021/22

Jahresbericht 2021/22

Spielgruppen

Ende August 2021 starteten wir mit 3 Gruppen Plus und 2 regulären Spielgruppen. Zusätzlich startete im Januar 2022 die neue Mini-Gruppe. 

  • Montag- und Mittwochmorgen unter der Leitung von Severine Meier
  • Dienstag- und Donnerstagmorgen unter der Leitung von Yvonne Bornacin
  • Dienstag- und Freitagmorgen unter der Leitung von Bettina Rhomberg
  • Mittwochmorgen unter der Leitung von Yvonne Bornacin
  • Freitagmorgen unter der Leitung von Isik Koyutürk
  • Montagmorgen unter der Leitung von Isik Koyutürk 

Trotz Corona konnten wir mit allen Gruppen starten. Die Gruppen waren jedoch nicht voll. Weitere Anmeldungen kamen zögerlich aber konstant.

Leider verliess uns Pamela Alibrandi und an ihrem Platz durften wir im Dezember Minia Afworki herzlich willkommen heissen.

Im November fand traditionell unser Räbeliechtliumzug in gewohnter Manier statt. Der Umzug führte uns an den Schrebergärten vorbei und wurde von Tambouren begleitet. Am Schluss durften wir eine feine Kürbissuppe geniessen. 

Der Samichlaus besuchte uns in diesem Jahr wieder am Abend in der Haumühle und brachte auch den Schmutzli mit. Die Samichlaussäckli bereiten den Kindern sehr viel Freude. Auch die Eltern durften in diesem Jahr wieder dabei sein. Im Anschluss konnten sich alle mit einem feinen Punch aufwärmen und das hausgemachte Gebäck geniessen. 

Nach den Weichnachtferien startete die neue Mini-Gruppe mit 8 Kindern ab 2 Jahren. 

Da die Nachfrage gross war, werden wir das Angebot weiterführen.

Das Konzept BEKOM war weiterhin sehr erfolgreich. Im Frühling konnten 42 Kinder aufgenommen werden, die in zwei Gruppen an zwei Nachmittagen geführt wurden.

Für die Spielgruppe, Jelena Ilic

Spatzenhock

Bis im April 2022 gab es 3 Gruppen im Spatzenhock. Ab Mai konnten wir dank einigen Anfragen noch eine weitere Gruppe hinzufügen. Diese treffen sich jeweils am Dienstagnachmittag, am Mittwochmorgen, am Donnerstagmorgen und am Freitagnachmittag. Ausserdem wird der Raum jeweils an jedem ersten Freitagmorgen des Monats von Lilian Zumsteg für den Familientreff Zeppelin genutzt. Dieser ist für jede Familie frei zugänglich und gratis.

Der Räbeliechtliumzug und der Samichlausanlass feierten wir zusammen mit der Spielgruppe. Die Räben haben wir vorher in den jeweiligen Gruppen selber geschnitzt und den Leiterwagen damit geschmückt. Beide Anlässe fanden guten Anklang in allen Gruppen. Wir werden dies gerne so weiterführen.

Im Dezember haben wir in den einzelnen Gruppen Guetzli verziert. Die Guetzli wurden zuhause gebacken und dann unter den Kindern aufgeteilt und verziert. Dabei kamen gute Gespräche zustande, alle hatten Spass und die Kinder hatten alle einen vollen Bauch. Auch dies werden wir wiederholen.

Es war ein gutes Vereinsjahr. Man merkte, dass die Familien nach der doch schwierigen Coronazeit wieder gerne Anschluss suchen und sich gerne austauschen. Alle haben trotzdem nach unserem Schutzkonzept die Massnahmen gut umgesetzt, sodass wir den Spatzenhock sicher durchführen konnten. Danke dafür!

Auf Ende Vereinsjahr gibt es 4 Austritte. Alle Gruppen bleiben bestehen. Einige Geschwisterkinder werden dazukommen.

Wir bedanken uns bei allen Familien für ihre Treue und das gute Vereinsjahr 2021/2022. Ein herzliches Dankeschön geht ebenfalls an die Gruppenleitungen für ihr engagiertes Mitwirken.

Spatzenhockverantwortliche, Michèle Schmidinger

Babysittervermittlung

Unser Babysitterkurs vom 25.06.22 und 26.06.22 ist mit 15 TeilnehmerInnen erfolgreich im Schulhaus Ebnet in Embrach durchgeführt worden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten genügend TeilnehmerInnen zusammen zu bekommen, trotz zahlreichen zusätzlichen Flyers in Embrach, waren die erforderlichen 12 Anmeldungen noch nicht eingegangen. Daraufhin haben wir das Schweizerische Rote Kreuz gebeten, unser Inserat auf ihrer Homepage aufzuschalten. Das wurde auch prompt erledigt, so dass wir noch zusätzlich einige auswärtige TeilnehmerInnen gewinnen konnten. Frau Judith Herzog vom Schweizerischen Roten Kreuz hat den Kurs sehr spannend gestaltet und professionell geleitet. Die Mädchen und ein Junge waren alle total begeistert und überglücklich am Sonntag ihren Kursausweis in den Händen zu halten. Der ganze Kurs war ein voller Erfolg und wird voraussichtlich im Frühjahr wieder angeboten werden. Ich habe Frau Judith Herzog bereits angefragt, ob sie uns wieder als Kursleiterin zu Verfügung stehen würde und sie ist gerne bereit dazu. Einige Babysitter konnte ich bereits an interessierte Familien vermitteln.

Bettina Rhomberg, Babysittervermittlung

Kidsbörse


Im Frühling 2021 mussten wir schweren Herzens ein weiteres Mal auf die Durchführung der Kids-Börse verzichten. Die Corona-Situation hat uns keine Möglichkeit gelassen. Diverse Alterativ-Ideen wurden aufgestellt und mussten dann doch wieder verworfen werden, da sie nicht umsetzbar waren. 
Voller Elan sind wir dann in die Vorbereitungen für die Herbstbörse 2021 gestartet. Immer wieder war Flexibilität gefordert. Nicht zuletzt, als nur eine Woche vor Durchführung neue härtere Corona-Massnahmen eingeführt wurden und wir plötzlich Zertifikate am Eingang kontrollieren und die Helfer auf ein Minimum beschränken mussten. Trotz all dieser Hindernisse, war es wunderbar wieder einmal einen Börsentag mit Kinderflohmarkt (danke lieber Petrus für das tolle Wetter) zu erleben. Am Marketing werden wir noch arbeiten müssen um der Börse wieder gleich viel Zulauf wie vor der Pandemie zu schaffen. Wir danken allen HelferInnen von Herzen für ihren Einsatz – ohne euch wäre unsere tolle Börse nicht möglich.

Sabrina Kuonen, Kidsbörse

Verschiedenes

Das Oberdorffest wurde wegen Corona ein Jahr verschoben und fand nun im Herbst 2022 statt.

Im März starb unsere Präsidentin Sandra Erasmus für uns alle sehr überraschend. Die Liebe zu Kindern stand bei ihr immer an erster Stelle. Ihre liebenswerte, sympathische  Art und ihre grosse Hilfsbereitschaft hat uns inspiriert und wird uns fehlen. Sie hinterliess eine Lücke, die viel Arbeit und neue Herausforderungen für uns alle bedeutet.

Fabiana Aversa, unsere Kassierin, wollte ihr Amt eigentlich abgeben. Sie hat sich entschieden, den Verein nicht hängen zu lassen und zu bleiben bis alles geregelt und unter Dach und Fach ist. Grazie! 

Im Mai beantragten wir einen Zustupf bei der Gemeinde aus dem Rösli Schenkel-Keller bei der Erbschaftskommission. Dieser wurde glücklicherweise bewilligt, sodass wir die Löhne auszahlen und unsere Vereinsschulden begleichen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an die Vorstandsmitglieder, die sich mit viel Engagement für ein bewegtes, turbulentes Club-Leben einsetzen. Ohne ihren Einsatz wäre unser Dorf um einige Familienangebote ärmer.

Für den Vorstand: 
Severine Meier, Embrach, 25. September 2022

Über Uns

    Wir sind ein politisch und konfessionell neutraler Verein der seit 1973 besteht.

    Wir bieten Müttern und Vätern in unserer Gemeinde und der Umgebung einen Ort, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen und Kindern spannende Erlebnisse.

Hier findest du uns

    Adresse
    Familien-Club Embrach

    Öffnungszeiten
    Montag bis Freitag: 8–12 Uhr

@ Familien Club Embrach-Erstellt durch KMU Swiss Plus